------->>>>> .A.K.T.U.E.L.L. <<<<<<-------
Initiativen, Projekte und Berichte aus der Stadtwerkstatt-Arbeit - 1999
[mailto:stwst@servus.at]
Informationen zur Stadtwerkstatt
Informationen zum laufenden Veranstaltungsbetrieb hier




Pressekonferenz des OFFENEN FORUM FREIE SZENE am Donnerstag,
18. November 1999,
10:30 Uhr,
Tanszschule Jakob (Untere Donaulände 1 = DDSG Schiffsanlegestelle).
Präsentation des Vorschlages für einen "IMPULSTOPF FÜR FREIE KUNST UND KULTUR"


HOCH UNTER HAMBURG - Veranstaltungsreihe. Kooperation von Kapu / Stadtwerkstatt / Röd@ im Herbst 1999. Hamburger Szene zu Gast in Linz.


Projekt zur Ars Electronica 99
Bugrace 99. Ein Kakerlakenwettrennen im Saal der Stadtwerkstatt. 5.9.-8.9.99, täglich ab 23.00 Uhr.
Projekt in Kooperation mit Art&Tek. Realisation: Sportinstitut.


Von 29. Juni bis 4. Juli tourte die Glaskegelbahn der Stadtwerkstatt durch die Vororte von Linz. Ein Projekt zum diesjährigen Festival der Regionen. Beim Rolling Art ™ Turnier, Glasfieber 99, konnte der Gewinner sich entscheiden zwischen ein Jahr Grundeinkommen (12 x pro Jahr 10.000,- Schilling) oder Lebensversicherung.
Mehr Informationen dazu finden sich auch im Versorger Nr. 0049


Von 7.-8. Mai fand in Linz die erste Medienkonferenz unabhängiger Medieninitiativen Österreichs statt. Im Rahmen dieser Medienkonferenz wurde die Linzer Erklärung formuliert. Zahlreiche weitere Informationen dazu befinden sich auf der Website von Martin Krusche / Steiermark: www.van.at


Der Versorger, Nr. 0048 beschäftigt sich mit der "Netz.Kultur.Österreich".
Dokumentiert werden hier die Ergebnisse von Arbeitskreisen, die im Dezember 98 in der Public Netbase t0 in Wien die Probleme und Arbeitsbedingungen der Netz-Kultur-Szene Österreichs erörterten. Der Versorger verbreitet das sogenannte "Gelbe Papier", ein Positionspapier von ExpertInnen und KüstlerInnen, das in diesem Rahmen erarbeitet wurde. Am 4.5.99 wurden die Forderungen bei einer Pressekonferenz in Wien vorgetragen. Geladen waren auch Vertreter der politischen Parteien (gekommen sind: Trautenberger/SPÖ, Morak/ÖVP, Chorherr/Grüne, Kier/LIF), die im Anschluß an die Präsentation um Stellungnahmen gebeten wurden.


Entwicklungsprojekt "Stadtzeitung" mit dem Arbeitstitel "Prairie".
Seit Februar laufen Recherchen zur Realisierung einer Stadtzeitung für Linz. Die Stadtwerkstatt reichte beim diesjährigen KUPF-Innovationstopf, der der Finanzierung von Personalkosten für innovative und nachhaltige Projekte gewidmet war, das Kopzept für die Entwicklung einer Stadtzeitung ein. Die Juryentscheidung gab den Startschuß für die Realisierung eines solchen übergreifenden Printmediums, das seit der Einstellung des legendären hillinger immer wieder diskutiert wurde. Projektkoordinator ist Kurt Holzinger.


Nach wie vor aktuell sind die Forderungen der Freien Szene Linz. Siehe das Positionspapier des Offenen Forums "Freie Szene". Daß der Schulterschluß zwischen KünstlerInnen und Freien Einrichtungen zielführend ist, bewies die Musiktheater Debatte im Landtag am 29. April. SPÖ und Grüne knüpfen ihre Zustimmung zum Musiktheater an das unbenachteiligte Weiterbestehen der Freien Szene. Was die diesbezüglichen weiteren Aktivitäten der Freien Szene anbelangt, sind nächste Schritte in Planung. Bei Interesse und Unterstützung bitte mail an mich.


2000 - 2001 - 2002/2003