Black Stage - Black Tracks
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Ars Electronica 1984 Die Stadtwerkstatt realisiert ihr erstes Großraum-Multimedia-Projekt bei der Ars Electronica. Ein Unternehmen in drei Aktionsbereichen. Black Stage, Black Tracks Ein Bild- und Tonterrarium als kompakte Installation im Großen Foyer des Brucknerhauses während der Zeitdauer der Ars Electronica mit einer Art getürkten Bild- und Tonwurlitzer. Erstmals werden einer breiteren Festivalsöffentlichkeit Spezialitäten aus dem Stadtwerkstattarchiv sowie audiovisuelle Produktionen von befreundeten Künstlern aus dem Umfeld zugänglich gemacht. Als Ergänzung zu den elektronischen Bild- und Tonquellen, ein mit Mikrofonen bestücktes Grillenterrarium. Das Grillenzirpen wird über die Beschallungsanlage im Brucknerhausfoyer innen und über die Tonanlagen der Klangwolke im gesamten Donauparkbereich draußen gut hörbar übertragen. Konzertzusammenführungen Allabendliche Veranstaltungsreihe, anknüpfend an das von Gotthard Wagner und Wolfgang Georgsdorf entwickelte Konzept "ZÖM" (Zusammenführung österreichischer Musizierender). Diametral entgegengesetzte Musikrichtungen werden innerhalb ein- und derselben Veranstaltung gleichberechtigt präsentiert und dadurch Publikumsschichten durchmischt. Z.B.: Industrial-Rock aus Liverpool mit einem Alphornbläserduo aus der Innerschweiz oder Hardcore Independent Music mit Gustzav Varga (Zigeunermusik aus Ungarn). Singing Pool Festakt im Geviert Alt-Urfahr-Ost. Über den Abend und das gesamte Gelände hinweg, finden simultan an verschiedenen Örtlichkeiten bis zu 24 unterschiedliche Musikdarbietungen statt. Ganz Alt-Urfahr-Ost wird durch architektonische Interventionen, Lichtinstallationen und Klangskulpturen zu einem vielfältigen Erlebnispark. Beteiligt waren alle. |