Grußwort von Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zur Eröffnung der Ausstellung der Stadtwerkstatt im Regionalmuseum Krumau am 28. Februar 2004

Meine sehr verehrten Damen und Herren!

Ich möchte mich zu allererst für die herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung hier im Regionalmuseum in Krumau bedanken. Ich bedaure sehr - und bitte gleichzeitig um Verständnis - dass ich aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen kann.

Die Ausstellung ist aus vielen Gründen Anlass zur Freude:
Die langjährige gute Zusammenarbeit mit Südböhmen im Allgemeinen und mit dieser bedeutenden regionalen Institution im Besonderen bestätigt das gute Verhältnis, das gerade im kulturellen Bereich zwischen Oberösterreich und Südböhmen herrscht, und zwar bereits seit den späten 80-er Jahren.

Ich möchte nur die gemeinsamen Anstrengungen etwa zum Erhalt der Kirchen von Glöckelberg-Zvonkova oder ganz besonders von Maria Schnee in Dolny Dvoriste erwähnen, bei der ich das Patronat übernehmen durfte. Ich verweise aber auch auf die hervorragende Restaurierung des Klosters von Hohenfurt-Visybrod, zu der das Land Oberösterreich entscheidend beitragen konnte.
Dazu kommen neben Vielem anderen im wissenschaftlichen Bereich die Einrichtung der Österreichischen Bibliothek in Pilsen sowie die umfassenden Aktivitäten der ARGE Oberösterreichische Landesmuseen mit den Budweiser Museums-Arbeitsgemeinschaften und die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Landes­archiven, von den vielen gemeinsamen Ausstellungen oder den Projekten rund um die Pferdeeisenbahn Linz-Budweis und um den Schwarzenberger Schwemmkanal ganz zu schweigen.

Sie sehen, bereits sehr lange vor dem offiziellen Beitritt Ihres Landes zur Europäischen Union, ja sogar noch vor der "sanften Revolution", haben wir viel mehr als nur "Vorarbeit" geleistet, ja ganz im Gegenteil: Wir können bereits auf veritable, höchst erfolgreiche Ergebnisse unserer Zusammenarbeit verweisen, die sich nun nach dem Wegfall der Grenzen noch weiter intensivieren wird.

Als Kulturreferent des Landes Oberösterreich möchte ich besonders dem Direktor des Regionalmuseums, Herrn Mag. Ivan Slavik, meinen herzlichen Dank aussprechen für das langjährige Engagement im Bereich der zeitgenössischen Kunst und für seine große Bereitschaft, regelmäßig oberösterreichische Künstlerinnen und Künstler zu Ausstellungen nach Krumau einzuladen.

Das Land Oberösterreich ist immer bemüht, seine diesbezügliche Anerkennung durch eine finanzielle Unterstützung der einzelnen Projekte zu zeigen.

Dass die Ausstellung, die heute eröffnet wird, viel mehr ist als die Präsentation zeitgenössischer künstlerischer Positionen, zeigt schon der Titel "Pozor Vysilani".

Die Stadtwerkstatt Linz, eine - ich möchte sagen - "eingesessene Institution" im Bereich der Bildenden Kunst und der Neuen Medien mit ihrem freien Sender "Radio FRO" setzt mit dem Projekt "Achtung Sendung" eine sehr interessante und engagierte Initiative zur Förderung der Freien Medien hier in Südböhmen und schlägt als Kulturvereinigung nun auch mit künstlerischen Mitteln eine mediale Brücke zwischen unseren Ländern.

Ich finde, besser als im Bereich der Kunst kann das Bestreben um eine fruchtbringende und nachhaltige Partnerschaft unter guten Nachbarn gar nicht ausgedrückt werden.

Ich wünsche der Stadtwerkstatt viel Erfolg für "Pozor Vysilani" und grüße alle, die mit diesem Projekt in Verbindung stehen, besonders Herrn Mag. Ivan Slavik, sehr herzlich!

Ihr

Dr. Josef Pühringer
Landeshauptmann von Oberösterreich

back