Mythos Information-Willkommen in den Netzwelten

Was macht die Menschen so wissensbegierig?
Was eröffnen die neuen Technologien an Wissenstransfer und -austausch?
Werden diese Technologien öffentlich zugänglicher werden und bleiben?

Information als Holschuld. Wer sich Wissen nicht selber holt ist selber Schuld. Ein Boom nach Wissen multipliziert die Netze. Wissen als Stückwerk im Netz. Der Mythos der Netzwerke ist auch ein Mythos über die Konsumierbarkeit von Information.

Entweder man stellt die falsche Frage und kommt nicht zur Information oder man wird überschüttet mit Material das man wieder nicht sondieren kann.

Was aber war Information und Wissensweitergabe von einst?

Die Mythologie selbst war ein allgemeines Gut an Information, welches für alle weitergegeben wurde. Dabei handeltete es sich um eine Geschichte, die der Regelung des Zusammenlebens, als Erklärungsversuch des Lebens und zur Schulung und Entwicklung diente. Der Mythos selbst impliziert schon die Weitergabe von Information. Er war kein Eigentum und gehörte jedem.

Der Mythos der Nibelungen ist eine der wenigen überlieferten europäische Erzählungen.

Was erzählt uns diese Geschichte: Es geht um den Schatz, die magisch materialisierte Idee von Zufriedenheit, Glück und Macht. Ging es bei den Nibelungen um eine riesige Menge Gold, so gilt heute Wissen und Information als der begehrenswerteste Schatz der Menschheit.

Willkommen in den Netzwelten.