3 Stufen, 15 x 15 m | 1. Akt: Die Symmetrie Dem Himmel, dem vorneweg unberührten Aktionsraum, wird ein Muster auferlegt, das die Begrenzung des Aktionsraums, die Bühne für das Kommende darstellt. Eine Sechserformation gleichartiger Jets mit weißem Rauchausstoß aus den Turbinen zeichnet in unterschiedlichen Anflügen geometrische Figuren in den Himmel und baut so eine imaginäre Architektur - weiß in den Himmel der blauen Stunde gesetzt. Peil- und Meßtöne sondieren den Raum. Sie erfassen das Aktionsfeld des hörbaren Geschehens. Ein akustisches Abtasten des Raums, in dem das Flugmotorenorchester im Stand seine Düsen ein erstes Mal singen läßt. In einem fallenden Akkord stürzen Menschen vom Himmel. | Leitersänger und Fallender Akkord, 1. Akt |
2. Akt: Der Tanz Der Mensch setzt die Maschine in Bewegung. Eine mit dem Verstand alleine nicht faßbare Bindung zur Maschine, die Leben und Tod birgt. Die Emotion ist wie ein Kreisel. Mit mehreren verschieden großen Kreisen aus Flugmaschinen setzen wir den Kreisel am Himmel in Bewegung. Der Kreisel tanzt und dreht sich, bis er auf Widerstand stößt und zerfällt. | Kleiner Kreis im Kreisel, 2. Akt |
3. Akt: Der Kampf Bezwingen und Nutzen des Raums. Die Ritualisierung von Gefahr und Aggression durch Kriegstanz und Scheinluftkampf. Das Flugzeug, welches als Waffe entwickelt wurde, drängt nach Anwendung. Aus dem Spiel wird Ernst. Die Kunst läßt die Waffen in einer theatralischen Aufführung sprechen, als Teil eines friedensbeschwörenden Rituals. Die Kreuzung ist der Schnittpunkt des Konflikts. Zwei Kräfte, deren Wege sich schneiden, kreuzen im günstigsten Fall zeitversetzt den Schnittpunkt, im ungünstigsten Fall kollidieren sie an diesem Punkt. | 10.000kp Startschub, Harrier, 3. Akt |
4. Akt: Der Geist Was bleibt ist der Geist - Im Sinne des Schaffensgeistes beginnen wir, eine Wolke über dem Flugfeld zu bauen. Ein künstliches, von Menschen und Maschinen erschaffenes Gebilde aus Schall und Rauch. |
Schmetterlinge am Himmel, 4. Akt |
Bergung, 4. Akt |
5. Akt: Die Auflösung Das Wiener Neustädter Wetterleuchten. Eine grelle, bunte Eruption des Feuerwerks in der Wolke. Alles Gute kommt von oben. Die Vergänglichkeit der eingesetzten Mittel und Bedeutungen befreit den Geist, der der Sache innewohnt – Schall und Rauch, alles und nichts. Ein komplexes Szenario zur Feier einer Stadt. | Der Bau der Wolke, 5. Akt |
Der Festakt Ein Lichter- und Hupkonzert der Autoparade, Feuerregen vom Munitionsturm und von den 3 Stufen. Helikopter, mit eingeschalteten Suchscheinwerfern, pendeln horizontal und vertikal vor dem Publikum und landen. Ein raumgreifendes Feuerwerk setzt den Schlußpunkt und wandert nach Wiener Neustadt. | |