SCHALLKONZEPT

Für das akustische Raumerlebnis setzen wir den bewegten Schallquellen der Flieger stationäre Tonquellen mit gleichartigen und/oder unterschiedlichen Qualitäten zur Seite: Flugmotoren, Sprengungen. Durch ein spezielles Beschallungssystem führen wir zusätzliche Qualitäten als Kontrast zum Flieger ein:
Die elektronische Bearbeitung und Wiedergabe der Fliegergeräusche, Musik und das gesprochene Wort. Dieses Schallkonzept wird in Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner Sam Auinger entworfen und umgesetzt. Prinzipien der elektronischen Schallbearbeitung sind die Harmonisierung und Rhythmisierung des Geräusches, und die Verdeutlichung des Doppler Effekts.

Akustisches Raumkonzept: Um das räumliche Erleben des Schallkonzepts umzusetzen, arbeiten wir in 3 verschiedenen Schallräumen.

• O-Ton Raum – der große Raum: Jener Aktionsraum, in dem sich die Fluggeräusche und stationären Tonquellen (Motoren, Sprengungen, Geräuscheffekte, Live-Musik) ausbreiten. Den Flugzeugen am Himmel wird das FMO, das Flugmotorenorchester am Boden, zur Seite gestellt: 3 Jets mit ihren Düsentriebwerken, 6 Propellermaschinen mit unterschiedlichen Kolbenmotoren, 6 Helikopter. Im Gegensatz zu den am Himmel mit den Fliegern kommenden und gehenden Schallbewegungen, liefert das FMO eine durchgehende und anhaltende Klangwolke.

• PA Raum – der verstärkte Raum: Ein System aus Subwoofern und Longrange Mid-Hörnern schafft den Raum für die Wiedergabe der elektronischen Bearbeitungen. Diese mischen sich mit dem O-Ton zu einem nahen/fernen akustischen Raumerlebnis.

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Akustisches Raummodell
• Radio Raum – der persönliche Raum: Am Flugfeld werden ein Radio Studio und ein Sender installiert. Die Zuschauer sind mit ihren Radiogeräten auf Empfang. Das Radio bringt Informationen direkt ans Ohr des Zuhörers und begleitet ihn durch die Aufführung. Es erlaubt den Vor- und Rückgriff im zeitlichen Ablauf, lenkt die Aufmerksamkeit auf Details des Geschehens. es verdichtet die zeitliche und räumliche Dimension des Klangs. In Summe bilden die tausenden Radios im Publikumsbereich einen großen weichen Klangkörper.


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