H
O
T
E
L
E
V
I
S
I
O
N

Hotel Greif

Österreichische

Filmtage Wels

13.-18. Oktober 1987

Konzept:

Thomas Lehner

Markus Binder

Wolfgang Georgsdorf

Georg Ritter

Kurt Hennrich

Im Zuge der Erhebungen über die medienrechtliche Situation in Österreich konnte im Herbst 1987 — nachdem einen Monat zuvor bei der Ars Electronica eine Fernsehübertragung des Hauptplatzkonzertes aufgrund rechtlicher Bedingungen nicht stattfinden durfte — ein legaler Weg, Fernsehen selbst zu machen, gefunden werden. Bei den österreichischen Filmtagen in Wels, dem damals größten Filmfestival in Österreich, machte Stadtwerkstatt im Hotel Greif auf der hausinternen TV-Anlage fünf Tage lang rund um die Uhr Programm. Die Kamera wurde nie abgeschaltet. Dies war vor allem deshalb möglich, weil den Hotels aufgrund des geschlossenen Zuseherkreises rechtlich gestattet ist, Rundfunk zu veranstalten. Das Programm konnte auf allen Fernsehapparaten in den Hotelzimmern sowie über Monitore in den Hotelgängen verfolgt werden. s276obe.JPG - 6264 Bytes

s276m.JPG - 6126 Bytes

s276unt.JPG - 6205 Bytes

s276u.JPG - 8428 Bytes


back